Ron Cihuatán

Natur Maya El Salvador
Logo Cihuatán

Cihuatán ist eine archäologische Stätte in El Salvador und ein „heiliges Land”, welches noch immer nicht entdeckte Pyramiden und Geheimnisse der Maya verbirgt. Inspiriert von diesem Vermächtnis stellt Licorera Cihuata verschiedene Rums her. 

Die Maya waren extrem neugierig, was sie dazu trieb, Sterne und Zahlen zu studieren sowie neue Länder zu erkunden. Eben diese Neugier regte die Licorera Cihuata dazu an, etwas zu kreieren, was es in der Form noch nicht gab: den ersten Rum aus El Salvador –  hergestellt von Hand im Herzen des Cihuatán-Tals. 

Bis heute beruft sich Licorera Cihuata auf die salvadorianische Leidenschaft in Verbindung mit der Neugier der Maya, um Rum in bester Qualität herzustellen:

“Wir sind es unserem Land und seinen Menschen schuldig, und deshalb machen wir Rum mit Leidenschaft, mit Liebe und sind immer auf der Suche, um noch besser zu werden.”

Karte El Salvador weiß

Alhoholgehalt: 40 Vol. %
Art: Rum
Herkunftsland: El Salvador
Inhalt: 70cl
TrinkempfehlungPur oder auf Eis

Tasting Notes:
Der kupferfarbene Rum überzeugt mit Aromen von Pflaumen und Ananas. Diese treffen auf Leder, Speck und Nelken.
Am Gaumen präsentiert sich der Ron Cihuatán Xaman XO vollmundig und rund. Des Weiteren kommen die Noten von gegrillter Ananas und Speck in Kombination mit Balsamico Toast, Pflaumen und Leder zum Ausdruck.
Der Abgang zeigt sich langanhaltend mit verbleibenden Noten von Frucht, Speck und Leder.

Alhoholgehalt: 42,5 Vol. %
Art: Rum
Herkunftsland: El Salvador
Inhalt: 70cl
TrinkempfehlungPur oder auf Eis

Tasting Notes:
Der Cihuatán Sahumerio ist ein Blend Rum aus 12 bis 14 Jahre alten Rums, die in ehemaligen Bourbon Fässern reifen. Geschmacklich kommen trockene Blumen und getrocknete Früchte sowie Honig, Kakao, Weihrauch, Nelke Honig und Myrte zum Ausdruck. Das Finish wird durch fruchtige Noten und einem feurigen Abgang abgerundet.